Technik

ÖKOPROFIT im KAVG Schinkelbau

Der sog. „Schinkelbau“, ein Liegenschaftsgebäude der KAVG, ist ÖKOPROFIT-zertifiziert. Umweltchronik: Maßnahmen 2018 Planung eines erweiterbaren Energiemanagementsystems in der Zentrale Minden Wirtschaftlichkeitsanalyse im Vergleich von Kompressions- und Absorbtions-Klimatechnik Umweltprogramm: MaßnahmeInvest in…

ÖKOPROFIT am Standort Pohlsche Heide

Die ÖKOPROFIT-Zertifzierung des Entsorgungszentrums Pohlsche Heide wurde aufgrund der u.a. Maßnahmen erteilt. Umweltchronik: Maßnahmen 2017/2018 Austausch der Hallenbeleuchtung gegen LED Anschaffung eines Elektro-PKW Optimierte Mülltrennung in Büros, Werkstatt und Sozialräume…

Betriebsfeuerwehr der KAVG

Brandschutz hatte auf der Pohlsche Heide schon immer höchste Priorität. Um diese wichtige Aufgabenstellung professionell zu lösen, beschloss die Geschäftsführung der KAVG Anfang 2018, eine eigene Betriebsfeuerwehr auf der Pohlsche…

MBA

MBA Die Mechanisch-Biologische Abfallbehandlungsanlage (kurz MBA) im Entsorgungs- und Ressourcenzentrum Pohlsche Heide setzt sich mit den Abfällen auseinander, die nicht bereits im Vorfeld in Haushaltungen und Gewerbebetrieben getrennt wurden. Was…

BA/Kompostwerk

BA/Kompostwerk Die biologische Abfallbehandlungsanlage (kurz BA) im Entsorgungs- und Ressourcenzentrum Pohlsche Heide kümmert sich in der Hauptsache um die Aufbereitung von zwei Abfallströmen: Zum einen geht es um die im…

Wertstoffhöfe

Wertstoffhöfe Wir betreiben im Entsorgungs- und Ressourcenzentrum Pohlsche Heide zwei Wertstoffhöfe. Wertstoffhof I ist insbesondere für PKW-Kunden und Kleinstanlieferer gedacht. Bequem und ohne Rangieren können BürgerInnen dort ihre Abfälle und…

Deponie

Deponie Das hat mit einer „Müllkippe“ aber auch gar nichts mehr zu tun! Die Deponie „Pohlsche Heide“ ist eine der modernsten ihrer Art. Auf einer Grundfläche von 27 ha, was…

Heizkraftwerk Minden

Heizkraftwerk Minden Dieses Energiebündel ist rund um die Uhr im Einsatz – wir versorgen vom Standort Industriehafen Minden aus u. a. ein benachbartes Pharmaunternehmen mit Prozessdampf. Dabei setzen wir auf…

Sickerwasser-Kläranlage Heisterholz

Sickerwasser-Kläranlage Heisterholz Am Standort der ehemaligen Hausmülldeponie Heisterholz liegt die Sickerwasser-Kläranlage Heisterholz. Hier werden sowohl die Abwässer der stillgelegten Deponien aus dem Landkreis als auch die Abwässer der aktiven Deponie…
Menü