Pohlsche Heide: Keine Einschränkungen nach Brand vom 25.02.2024

Normaler Betrieb nach nächtlichem Brand auf der Deponie

25 Feuerwehrleute im Einsatz

Am 25.02.2024 gegen 3:30 Uhr wurde durch den Sicherheitsdienst ein Feuer im Bereich des Wertstofflagers des Entsorgungszentrums Pohlsche Heide entdeckt. Dort brannten etwa 30 Tonnen aus Haus- und Gewerbemüll aussortierter Metallschrott.

Die alarmierte freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Hille war mit etwa 25 Feuerwehrleuten der Löschgruppen Hille, Südhemmern und Nordhemmern sowie der KAVG-eigenen Betriebsfeuerwehr vor Ort. Gemeinsam brachten die Feuerwehrteams das Feuer schnell unter Kontrolle.

Löscharbeiten wurden von der Feuerwehr mit zwei C-Strahlrohren vorgenommen (Löschmittel Wasser). Gleichzeitig wurde mit Bagger und Radlader der KAVG die Schrottmiete auseinandergefahren und abgelöscht.

Die Löscharbeiten dauerten bis ca. 7:00 Uhr morgens an – Die Feuerwehr ist dann abgerückt und Mitarbeiter der KAVG übernahmen die Brandwache.

Sach- oder sonstige Schäden sind nicht entstanden.  Am 26.02.2024 konnte der Betrieb im Entsorgungszentrum Pohlsche Heide ohne Einschränkungen aufgenommen werden. Anlieferungen sind wie gewohnt möglich.

Die Geschäftsleitung und Belegschaft der KAVG bedanken sich ausdrücklich bei allen Feuerwehrleuten der Freiwilligen Feuerwehr Hille und der Betriebsfeuerwehr für ihren Einsatz.

Voraussichtlich Lithium-Ionen-Akkus Brandursache

Voraussichtlich waren wohl unsachgemäß entsorgte Lithium-Ionen-Akkus die Brandursache. Ein immer wiederkehrendes Problem in Entsorgungszentren, denn nahezu wöchentlich verursachen falsch entsorgte Batterien, Akkus und andere Stromspeicher Brände in Sammelfahrzeugen, Sortieranlagen und Deponien. Sehr häufig werden z.B. Fernbedienungen mitsamt Batterien entsorgt, auch E-Zigaretten landen immer häufiger in der falschen Tonne. Diese werden häufig bei der Abfallbearbeitung in den Anlagen beschädigt und können dann Kurzschlüsse mit gravierenden Folgen verursachen.

Daher weist in diesem Zusammenhang die KAVG eindringlich darauf hin, Batterien, Akkus und Stromspeicher nicht im Restmüll zu entsorgen, sondern an den hierfür eingerichteten Sammelstellen abzugeben. Diese befinden sich überall dort, wo Akkus und Batterien verkauft werden, z.B. kleine Sammelboxen in Supermärkten. Und auch bei der Schadstoffsammlung und an den Wertstoffhöfen ist die Rücknahme ausgedienter Stromspeicher möglich.

Falsche Entsorgung schadet also nicht nur der Umwelt. Jeder Brand ist auch ein Gefahrenrisiko für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Einsatzkräfte der Feuerwehren.

Nachfolgend eine kurze Bilderstrecke des Löscheinsatzes.

Flyer Humus Produktübersicht

Flyer Preisliste Humusprodukte 

Flyer Bodenuntersuchung