ÖKOPROFIT am Standort Pohlsche Heide

Die ÖKOPROFIT-Zertifzierung des Entsorgungszentrums Pohlsche Heide wurde aufgrund der u.a. Maßnahmen erteilt.

Umweltchronik:

Maßnahmen 2017/2018

  • Austausch der Hallenbeleuchtung gegen LED
  • Anschaffung eines Elektro-PKW
  • Optimierte Mülltrennung in Büros, Werkstatt und Sozialräume
Umweltprogramm:
MaßnahmeInvest in EUREinsparung/NutzenProfit in EUR p.a.Termin
Austausch Außenbeleuchtung gegen LED15.00017.500 kWh Strom3.3002019
Nutzung von Grundwasser statt Trinkwasser für Löschwasservorlage1002.000 ccm Wasser3.0002019
Austausch Flüssiggasheizung gegen Hackschnitzelheizung Noch nicht bekannt30 t CO2Noch nicht bezifferbar2021
Alternative Antriebe LKW: Nutzung von Biomethan aus dem Kompostwerk Duschen/Ersatz eines Warmwasserspeichers durch Plattenwärmetauscher und Verkleinerung des zweiten SpeichersNoch nicht bezifferbarPro LKW ca. 24 t CO2Noch nicht bezifferbar2021
Ergebnis:

Durch ÖKOPROFIT wurde das Bewusstsein für Umweltthemen in allen Abteilungen gestärkt.

Weiterführung:

Jeder Mitarbeiter ist dazu angehalten, Ideen an das Umweltteam weiterzutragen, um sich auch in Zukunft ständig verbessern zu können.

Zertifikate:

DIN ISO 9001 geplant

Entsorgungsfachbetrieb

Menü