Aktion Saubere Landschaft: Gemeinsam gegen “wilden” Müll”

Müll gehört nicht in die Landschaft!

Darüber sind sich alle einig. Und doch sieht man es immer wieder und überall: vom achtlos weggeworfenen Kaffeebecher oder der Getränkedose über Plastiktüten bis hin zu illegal entsorgten Altreifen oder Möbelstücken findet sich Abfall dort, wo er ganz bestimmt nicht hingehört: auf Straßen, Wiesen, Feldern und in unseren Flüssen. Auch in unserem schönen Mühlenkreis ist dies leider keine Seltenheit, wie die Bilder in diesem Beitrag zeigen. Von denen übrigens kein einziges “Fake” ist, sondern die während eines halbstündigen Spaziergangs am Glacis in Minden entstanden sind.

Doch glücklicherweise gibt es auch viele engagierte Menschen, die etwas dagegen tun: die nebenbei beim Spaziergang oder als neuer Trend beim Joggen Abfall in die mitgebrachte Mülltüte sammeln- oder mit Gleichgesinnten an einem Aktionstag einen ganzen Landschaftsbereich von Abfall befreien. “Saubere Landschaft” oder hier bei uns “Sauberer Mühlenkreis” heißen die wunderbaren Aktionen, die besonders im Frühjahr im ganzen Land stattfinden.

Aktion “Saubere Landschaft” vom 04.03.-27.04.2024

Auch im Kreis Minden-Lübbecke werden in diesem Jahr wieder (hoffentlich zahlreiche) Müllsammelaktionen stattfinden. Der in diesen Aktionen gesammelte Abfall kann – wenn die u.a. Voraussetzungen erfüllt sind – kostenfrei bei der KAVG im Entsorgungszentrum Pohlsche Heide abgegeben werden.

Voraussetzungen für die kostenlose Annahme von Abfällen aus den Aktionen “Saubere Landschaft” im Aktionszeitraum:

  • Die Sammelaktion muss offiziell über das Rathaus der Kommune angemeldet und bestätigt sein.
  • Die Sammelaktion erstreckt sich ausschließlich auf die Abfallsammlung an Straßen und Wegrändern, öffentlichen Parkplätzen sowie stark begangenen Wanderwegen.
  • Das Abfallgemisch
    • hat den typischen Charakter einer händischen Sammlung von in der Landschaft aufgelesenem Abfall (“Littering”) und
    • stammt nicht aus Hofentrümpelungen, Entsorgung von privaten Abfällen oder der Entsorgung von illegalen Müllkippen bzw. wilden Ablagerungen.

Doch wo finde ich eine Sammelaktion in meiner Nähe – oder kann selbst eine Aktion ins Leben rufen?

Unser Tipp: Das Portal “Sauberer Mühlenkreis”.

Um den vielen engagierten Menschen eine einfache Möglichkeit zu geben, Sammelaktionen zu finden oder eigene Aktionen zu initiieren, hat das Umweltamt des Kreises Minden-Lübbecke im Mai 2020 die Homepage www.sauberer-muehlenkreis.de ins Leben gerufen. Dort können Bürger*innen sich über Müllsammelaktionen informieren, aber auch eigene Sammelaktionen eintragen, damit möglichst viele Gleichgesinnte mitmachen.

Ein weiterer Beweggrund für das Portal: “Der Kreis Minden-Lübbecke möchte die vielen schönen Aktionen gegen die Vermüllung der Landschaft sichtbarer machen, denn die Aktionen sind es wert, stärker im Fokus der Aufmerksamkeit zu stehen und auf diese Weise möglichst viele Nachahmer zu finden”, so Gerd Sander-Nather vom Umweltamt.

Mehr Infos unter: www.sauberer-muehlenkreis.de